Klassische Fahrzeuge Neumann
Home
Über mich
Classics for sale
Coming soon...
Projekte
Fundgrube
Service
Jags wanted
Verkaufte Fahrzeuge
Impressum
Sitemap



 

Restaurierungsprojekte

 

Manchmal hat man Glück und findet einen rostarmen Jag mit guter Substanz, der irgendwo seit geraumer Zeit in einer Garage in Vergessenheit geraten war.

Ja, es gibt sie, die Scheunenfunde.

Solche Jags lasse ich auch schon mal - je nach Zustand - mehr oder weniger komplett restaurieren.

 

Dazu gehören die Innenraumerneuerung (Neues Leder, Dachhimmel,  Holz neu lackieren, Teppichboden) ebenso wie eine Technik-Überholung (Verschleißteile neu), das Strahlen, Lackieren und Versiegeln der Fahrzeugunterseite und eine professionelle Lackierung.

Ein solches Projekt kann für Sie  besonders von Interesse sein, wenn Sie ganz bestimmte Vorstellungen von Ihrem Traum-Jag haben. Hier haben Sie noch Einflussmöglichkeiten, z.B. auf Farb- und Ausstattungsvarianten.

Ein Projekt dauert ca. 1 - 2 Jahre ab Start und ich bin stolz darauf, die Projekte (fast) immer planmäßig und termingerecht durchzuführen. (Von mehreren Kunden hört man ja ganz andere Erfahrungen bei solchen komplexen Projekten, die sie bei namhaften Restaurateuren in Auftrag gegeben haben).

Aktuell sind die folgenden Projekt in Arbeit:

 

Das Range Rover-Projekt:

Es ist ein Classic Range Rover, einer der begehrten frühen Modelle mit 2 Türen und einem V8-Vergasermotor. Der Range ist - genau wie die Jaguars und Healey's vorher - nach allen Regeln der Karosseriebau- und Automechaniker-Kunst zerlegt und und anschließend hochwertig neu aufgebaut worden. 

 

 

 

Technik, Karosseriearbeiten und Lackierung sind jetzt fertig, der Sattler fängt an, den Range von innen edel auszukleiden! 

"Cambrian grey" ist eine meiner beiden Lieblingsfarben für einen Classic Range; innen wird er - in Anlehnung an die damalige "Wood and Picket" - Veredlung mit hochwertigem Bentley-Leder, Farbe "camel" gepolstert und ausgekleidet.

Der Range wird im Sommer  2018 fertig zum Verkauf sein, dann ist es zweifellos einer der allerbesten Exemplare.

Falls Sie Interesse haben: Gerne sende ich Ihnen schon mal einen kleinen Ausschnitte aus der umfangreichen Restaurierungsdokumentation zu.

  

Das XK120-Projekt:

Für einen ganz lieben Kunden ist dieser XK120 "Open Two Seater" in Arbeit. Irgend jemand hatte vor vielen Jahren schon einmal eine "Restaurierung" angefanden und - wie man es gar manchmal findet - nie beendet: Das typische "unfinished project". Zudem war der Qualitätsstandard der Restaurierung deutlich weg von dem Erwünschten. Also werden wir alles auf "0" drehen und von vorne anfangen.

Zum Glück hat der Kunde ein sagenhaftes Teilelager für diese Modell, sodass wir guten Mutes sind, nach der Fertigstelliung von Rahmen und Karosserie auch letztendlich wieder ein tolles Auto bauen zu können

 

Aktueller Status: Der XK ist komplett demontiert, Rahmen, Karosserie und Teile sind gestrahlt. Jetzt geht es an's Korrigieren der alten Restaurierungs-Sünden und an's  Richten der Karosserie sowie Restaurieren und korrektes Einpassen von Haube, Türen und Kotflügel.

 

Im Jahr 2018 werden 2 weitere Projekte starten:

Vor über 10 Jahren habe ich einen besonderen, sehr originalen MK10 4.2 in gutem Gebrauchszustand an ganz liebe Kunden verkauft. Schon damals hatten wir uns vorgenommen: "Irgendwann werden wir den Jag auch nochmal durch das kompromisslose Komplettprogramm schicken". Der Kundenkontakt war nie abgerissen, wir haben uns öfter - nicht nur auf den Messen - getroffen und jetzt ist es soweit: 

Der Innenraum befindet sich in einem derart originalem, authentischen und angenehm patinierten Zustand, den wollen wir weitgehend so belassen. 

Ich freue mich auf das Projekt!

 

Und ich freue mich auch auf ein ganz besonderes weiteres Projekt:

Ich hatte ja einen echten Scheunenfund entdeckt: Einen 420G aus erster Hand ("one lady owner"), der die letzten 20+ Jahre in einer Scheune in Belgien "geschlafen" hat.

Dieser 420G, genannte "Denise" nach seiner früheren Besitzerin, hat ein Schaltgetriebe mit Overdrive und ein Stahlschiebedach. Sehr, sehr selten in dieser Kombination.

Zusammen mit einem super sympathischen "Neu-Kunden", der in puncto Autos (aber nicht nur) auf gleicher Wellenänge tickt wie ich, werden wir daraus einen der schönsten Big-G's zaubern.

 

   

 

 

Klassische Fahrzeuge Neumann | Uli.Neumann@classic-jags.de