Klassische Fahrzeuge Neumann
Home
Über mich
Classics for sale
XJ12 Coupé
XJ6 Diesel
Jaguar MK10, 4,2l
XJ6 Serie 1
E-Type V12
Coming soon...
Projekte
Fundgrube
Service
Jags wanted
Verkaufte Fahrzeuge
Impressum
Sitemap



 

   

Jaguar MK10 4,2 Schaltgetriebe / OD

 

"opalescent silver blue", innen dunkelblau

 

Ein echter Survivor: Jaguar MK10 4,2l.

Die Schwerpunkte für den Zustand von Autos sind bei Oldtimer-Liebhabern sehr unterschiedlich (und das ist auch gut so): Der eine zieht ein top-restauriertes Fahrzeug in "Neu-Zustand" vor, der andere liebt es, wenn ein Auto sein Alter mit Würde trägt und es auch zeigt. Dieser MK10 hat eine sensationell gute Substanz und ist somit für beide Varianten (oder diverse Zwischenstufen) offen.
 
Es ist eine französische Erstauslieferung, ich habe ihn vor wenigen Monaten aus Frankreich geholt. Sein  Besitzer dort hatte ihn seit 1991, aus Altergründen hat er sich schweren Herzens von seinem Jag getrennt.
Es ist ein 66er 4,2 Liter Fahrzeug mit Schaltgetriebe und elektrisch zuschaltbaren Overdrive, "matching numbers".
Der Jaguar wurde noch nie restauriert, noch nie geschweißt und ist bis auf eine wohl in den 80er Jahren (nach den damals üblichen Qualitätsmaßstäben) aufgetragenen Lackierung in einem absolut  unverfälschtem, massiven Original-Zustand. Natürlich sind die 52 Jahre auch an diesem Jag nicht spurlos vorüber gegangen.
 
Ich habe jetzt die Technik aufwändig auf Vordermann bringen zu lassen: Motor und Getriebe arbeiten einwandfrei, Bremsen und Kupplungshydraulik sind überholt / erneuert, die Achsen sind überholt (neue Traggelenke, neue Buchsen etc.), alle Silentblöcke sind erneuert, rundum neue Stoßdämpfer montiert, eine neue Edelstahl-Auspuffanlage eingebaut, alle Flüssigkeiten und Filter erneuert, und vieles mehr.
Die Felgen wurden sandgestrahlt und - wie es sich gehört - in Wagenfarbe lackiert, neue Bereifung in Original-Größe 205 VR 14 (!!) montiert.
Die technischen  Arbeiten werden im Lauf des November abgeschlossen sein. Dann ist der Jag in einem einsatzbereiten Zustand und könnte mit frischer TÜV-Prüfung und H-Gutachten auf die Straße.
 
Ich werde ihn jetzt schrittweise weiter entwickeln: Als nächstes ist der Innenraum dran. Dabei werde ich auf gar keinen Fall alles erneuern, sondern - was möglich ist - erhalten und optimieren. Plan ist, bis zum Frühjahr den Innenraum in einem sehr präsentablen, weitgehend originalen Zustand mit Wohlfühlatmosphäre zu haben.
 
Die Entscheidung, ob der Jag dann noch eine neue Lackierung bekommen soll, möchte ich dem neuen Besitzer überlassen. Kann ich gerne anbieten - wenn gewünscht. 

6-Zylinder Motor, 3 SU-Vergaser, 4,2l Hubraum, 195 PS, 4-Gang Schaltgetriebe + el. Overdrive. 

 

Preis auf Anfrage und natürlich in Abhängigkeit von den Arbeiten.

 
 

 

Klassische Fahrzeuge Neumann | Uli.Neumann@classic-jags.de