Klassische Fahrzeuge Neumann
Home
Über mich
Classics for sale
E-Type V12
DD6 "morocco-red"
Jaguar XKR
DD6 "tungsten-silver
Jaguar MK10, 4,2l
Projekte
Fundgrube
Service
Verkaufte Fahrzeuge
Impressum
Sitemap



 

 

   

 

Jaguar MK10 4,2 Schaltgetriebe / OD

 

"opalescent silver blue", innen dunkelblau

 

Ein MK10, wie nur schwer ein zweiter zu finden ist.

1964 parallel zum Modellwechsel des E-Type vom 3,8l zum 4,2l brachte Jaguar auch die Technik des MK10 auf den neuesten Stand: Drehmomentstärkerer 4,2 Liter Motor, vollsynchronisertes Schaltgetriebe (keine "crash-box" mehr), stärkere Bremsen, bessere Kühlung usw.

Damit war der MK10 4,2l technisch bereits auf dem Stand 420G, der sich dann 1966  nur noch äußerlich vom MK10 unterschied ("facelift"). 

Diesen MK10 habe ich vor gut 2 Jahren mit einer sensationell guten Substanz in Frankreich aus langjährigem Besitz erworben. Noch nie restauriert, nie geschweißt, immer in der Garage, in einem guten, massiven Originalzustand, in den letzten Jahren wurde er allerdings etwas vernachlässigt.


Es ist ein 66er 4,2 Liter Fahrzeug mit Schaltgetriebe und elektrisch zuschaltbaren Overdrive, "matching numbers".

Ich habe dann zunächst die Technik aufwändig auf Vordermann bringen lassen: Gründlicher Motorservice, Neue Bremsscheiben, Bremsen und Kupplungshydraulik sind überholt / erneuert, Vorder- und Hinterachse sind überholt neue Traggelenke, neue Buchsen neue Schubstreben etc.), alle Silentblöcke sind erneuert, rundum neue Stoßdämpfer montiert, eine neue Edelstahl-Auspuffanlage eingebaut, alle Flüssigkeiten und Filter erneuert, und vieles mehr.

Anschließend wurde eine (fotodokumentierte) "bare metal" Komplettlackierung in der Originalfarbe "opalescent silver blue" aufgebracht und der Innenraum konsequent überarbeitet: Holz lackiert, beide Vordersitze neu aufgepolstert und beledert, u.v.m.

Preis: 38.500,- Euro, natürlich zulassungsfertig mit neuem TÜV und H-Gutachten.

 
 

 

Klassische Fahrzeuge Neumann | Uli.Neumann@classic-jags.de